Reparatur & Wartung

Fastroad Bemsscheiben Bremsscheibe
gelochte, einteilige Bremsscheiben 308 mm. Hat ein Vorbesitzer erneuert.

 


radhausRadhaus servicepanele
Meine vordere linke Radhausverkleidung ist nicht vorhanden. Mein Verkäufer hat mir ein neues Radhaus (RHD) mitgegeben und ein zugeschnittenes LHD (das wohl drin war).  Die Teilenummer lautet: A122B0171F. Das Panel Head Lamp Access (B122B0191F) fehlt. Habe ich zusammen mit den Plastikschrauben bei DeRoure bestellt und warte seit bald 2 Monaten….

kleinmaterial radhaus_3
So, endlich da. An das Radhaus wird noch ein Wasserabweiser und eine Halterung, vom alten LHD,  angenietet. Schrauben sind auch da bis auf eine die Deroure nachliefert. Reingesteckt und festgeschraubt. Vorher noch alles, rund um die  Rad Aufhängung,  mit Spezial Maschinenfett behandelt.

 


Reifen
Kurz nach der Autobahn zieht der Lotus beim Bremsen stark nach rechts. Habe mir Vorne einen Schrauben eingefahren – Plattfuß.
Ich wechsle vom Semislick auf normale Pneus und folge Empfehlungen aus dem Lotus Forum. Billigreifen, aber er soll auf der Exige gut funktionieren: Kumho Ecsta SPT KU31 195/50 ZR16 84W. Mischbereifung ist zwar nicht optimal, aber für mich Eisdielenfahrer geht es schon. Deshalb lasse ich hinten, die ebenfalls neuen Avon ZZR  drauf.

Kleiner Helfer um mal nach der Profiltiefe zu sehen:


Kühlwasserbehälter Ausgleichsbehaelter_2Kuehlwasserbehaelter
Eine Kunstoffhalterung ist abgebrochen. Habe einen Steg aus Metall nachgebaut und mit Zweikomponentenkleber am Behälter befestigt.
Bei genauerer Untersuchung des Behälters habe ich einen Riss gefunden. Der Behälter muß getauscht werden. Macht nichts, der gesamte Zustand ist nicht mehr gut, irgendwie pulverisiert sich das Plastik wieder.
ausgleichsbehaelter_3 havolineErsatz gibts aus dem Toyota Celica, die Toyota Teilenummer ist 1647022020. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter u.a.: Toyota Celica VII [T23] 1.8 16V TS (ZZT231_)
Leider finde ich nur alte Behälter im Netz um die € 100,- in GB um € 20,- und neue für fast € 300,-. Da habe ich doch bei Ebay.uk für € 9,- zugegriffen.
Als Kühlmittel empfiehlt Lotus Havoline XLC (Ethylene glycol antifreeze with OAT corrosion inhibitors ), schwer zu finden. Es ginge natürlich auch ein anderes Mittel, aber ich habe es noch entdeckt.

ausgleichsbehaelter_4 ausgleichsbehaelter_5Der Behälter wird grundiert, lackiert und bekommt Klarlack. Besser wäre gewesen, im min/max Bereich ein Sichtfenster auszusparen. Mal sehen, ob die Lackierung die Hitze aushält. Kühlkreislauf entlüften nicht vergessen! Anleitung gibts hier.

 


ablage2ablage1Ablage – Kunstoffschale zwischen den Sitzlehnen
Eine der beiden Plastikhalterungen ist zerbrochen. Bei DeRoure gibt es Ersatz für tatsächlich unter € 10,-. Nur mit drei Schrauben befestigt und schnell ausgetauscht.


Abblendlicht lampe_1 lampe_2
Auf der Fahrerseite ist mir die Glühbirne durchgebrannt. Ersatz H1 / 55 Watt gibt es für € 3,- .
Reifen ganz einschlagen und die vordere Radhaus Auskleidung rausnehmen. Nun die 3 Lampenschrauben mit Innensechskant rausdrehen.


Türhalter Bolzen tuerbolzen
Die Orginalbolzen von Lotus sind von Haus aus zu klein und die Türen fangen zu klappern an. Sollte man schon am Neuwagen wechseln bevor alles ausgeschlagen ist. Einfach reinschrauben, da fällt keine Mutter hinten runter wie beim Esprit. Ersatzteil kommt vom Elise-Shop.


Motoröl und Filter
Für den Ölwechsel passen:

  • Lotus B120E6277S
  • Toyota 90915-YZZJ2
  • Mahle OC217
  • Mann Filter W610/9

Spezifikation
API SJEC, ILSAC oder ACEA A3
Viskosität
5W/40 vollsynthetisch oder 10W/60 vollsynthetisch bei Rennstreckeneinsatz
Menge
Neubefüllung bei trockenem Motor inkl. Ölkühler: 7,9 Liter. Ölwechsel inkl. Filter: 4,4 Liter.


Blinker Vorn
Lämpchen kaputt. Unterhalb des Blinkers ist ein kleines Loch. In dieses einen langen Schraubenzieher einführen und die Kunststoffnase zurückdrücken. Meistens bricht diese dann.
Besser geht es, Gummidichtung abziehen, Blinker läßt sich etwas zur Seite schieben und die Kunststoffnase ist sichtbar, mit Schraubenzieher von oben aufdrücken, fertig.

 


Scheibenwischer
Bosch Eco 70 / 28″ An der Beifahrerseite ein bischen zu lang. Die alten hatten 60 cm.


Diffuser 
Er wurde schon mal mit Farbe behandelt, die jetzt teilweise blättert. Gereinigt, Blasen geschmirgelt und mit Förch Unterbodenschutz L250 gesprüht. Die Halterungen an beiden Clamshell Seiten sind schon etwas vom Rost befallen. Mit Rostumwandler gepinselt und mit Unterbodenschutz behandelt. Schrauben sind ok, rostige Beilagscheiben gegen Nirosta Modelle getauscht.


Blinker
Sind bekannt das die Halternasen gerne brechen. Muss man selbst gar nichts dazu tun. Gehäuse gereinigt und den Deckel mit Silikon abgedichtet da immer etwas Feuchtigkeit nach der Wagenwäsche zu sehen war. Einen Metallstreifen angeschraubt, gebogen und auf passende Länge abgeschnitten. Mit einem Tropfen Silikon den Blinker gesichert.

 

 


Zündkerzen
Nun startet die Exige wieder leichter.
NGK BKR7E Nummer: 6097
oder die hochwertige Iridium NGK BKR7EIX Nummer: 2667